Direkt zum Hauptbereich

Trapez - Tischläufer so wird es gemacht...

Aloha,

Ich habe hier eine kleine Anleitung für den Trapez-Tischläufer erstellt. Allerdings sind hier einige Abweichungen wie in der Original Anleitung, dort wird z. B. mit Schablonen und Jelly Rolls gearbeitet.
Die Original Anleitung ist in der Burda Patchwork Quilt & Applikation 2012 zu finden.


Und nun zur Anleitung:

Stoffe sortieren und Masse: 

Größe der Streifen für das Halbe Trapez
Breite 8 cm
Länge 30 cm 

Ich habe bei meinem Tischläufer insgesamt 7 verschiedene Stoffe. Von denen ich jeweils 4 Streifen geschnitten und farblich sortiert habe.

Materialzuschnitt:

je Farbe 4 Streifen á 8 cm x 30 cm



Zuschneiden des Trapez:

Um das Muster herzustellen benötigt ich ein halbes Trapez


Dazu wird der 30 cm lange Stoff in der Mitte gefaltet. Somit erhalten wir einen doppel gelegten 15 cm Streifen












Das Lineal im 45° Winkel an der offenen Stoffseite des Streifen anlegen und mit dem Cutter ein Trapez zuschneiden.



Nach dem Zuschnitt wird der Streifen wieder geöffnetund in der Mitte (15cm) durchgeschnitten.


Jetzt habe ich jeweils 2 halbe Trapeze. Ein Rechtes und ein Linkes. Diese werden jeweils auf einen Stapel gepackt.


Da ich 7 verschiedene Stoffe á 4x 30cm Streifen habe wiederholen ich das insgesamt 28 mal ;)

Da die Streifen nach Farben sortiert sind, habe ich pro Farbstapel 4 rechtsseitige und 4 linksseitige Trapeze. Diese Stapel werden nach dem Zuschnitt noch mal in 2 Stapel aufgeteilt. Somit habe ich jetzt 2 x 2 rechtsseitige und linksseitige Trapeze.
Nun ordne ich die Stoffe so an wie ich sie gerne hätte. Jetzt habe ich 2 Stapel rechtsseitige und 2 Stapel linksseitige mit jeweils 14 Trapeze.

_________________________________________________________________________________

Nähen des Musters:


Nun nehme ich von den vorsortierten Stapel jeweils ein rechtes und Linkes Trapez und legt sie wie im unteren Bild angezeigt rechts auf rechts.





Diese werden nun zusammen genäht.






Nachdem die ersten Trapeze aneinander genäht wurden, werden Sie aufgeklappt und gebügelt.
















An der Langen Seite hier im Bild angezeigt wird nun das nächste Trapez angelegt. 










Hierfür wird ein Linksseitiges Trapez verwendet. Dieses mit der langen Seite an die lange Seite anlegen, feststecken und annähen.

Immer darauf Achten das die Teile rechts auf rechts gelegt sind.



Nach dem zusammennähen aufklappen und bügeln.









Nun wird im wechsel immer ein rechtsseitiges Trapez dann ein linksseitiges Trapez angenäht bis der erste Stapel verarbeitet ist.


Den zweiten Stapel genauso wie den ersten verarbeiten. 






Wenn beide Teile fertig sind werden diese zusammengenäht. Hierbei ist darauf zu achten das die Nähte aufeinander liegen.











Nun ist es fast geschafft. Die obere und untere Seite muss jetzt noch gekürzt werden. Das Lineal an der Mittel naht ausrichten und darauf achten das keine Stofflücke beim zurechtschneiden bleibt. Siehe Bild!





Wer möchte kann seine Arbeit noch mit einem Rand einfassen.

Nun ist es geschafft!!! Der Trapez - Tischläufer ist so gut wie fertig.

Ich habe zum Fertigstellen des Tischläufers, diesen noch mit einem Rand eingefasst und mit Aufbügelvlies von Freudenberg H640 verstärkt. Für die Rückseite habe ich einen Hellen Stoff verwendet und ein Binding als Abschluss gemacht.
Gequiltet wurde knapp an den Nähten jedes Trapezes. Das bleibt aber euch überlassen.



Greetz Mo

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ein Stern

Zu Weihnachten schmückt dieser Stern den Tisch meiner Freundin besser gesagt den Tisch Ihrer Oma. Sie hat Große Augen gemacht als ich Ihr dieses Exemplar auf den Tisch gelegt habe.  Ein ähnliches Model hatte Sie in einer meiner vielen Patchwork - Zeitschriften gesehen und meinte: 'So einen in einer anderen Farbe wäre toll!! Für die Oma auf den Esszimmer - Tisch...' Am nächsten Tag bin erst mal im Internet auf die Suche nach den Stoffen gegangen. Aber irgendwie hab ich da nichts schönes entdeckt. Also einige Tage später bin ich zu dem Patchwork Laden meines Vertrauens gefahren und da war mein Stoff 'Jaaaaa!' 😇 und das Ergebnis kann sich sehn lassen. Greez Mo 😄

Wichtelbäumchen

Um es in meinem Wohnzimmer noch weihnachtlicher zu machen habe ich heute ein Wichtelbäumchen gestaltet. Es war sehr einfach das Wichtelbäumchen zu erstellen. Nur ein wenig Steckmasse, Coniferenzweige, ein wenig Draht und etwas zu dekorieren und voilà das Bäumchen ist fertig. 😄 Green Mo

Tischläufer Merida

Das Jahr ist wieder so schell vergangen und man merkt kurz vorher das man nur noch 2 Wochen bis Weihnachten hat. Da rattert die Nähmaschine was das Zeug hält.  Aber das Ergebnis kann sich auch im engen Zeitplan sehn lassen. Der Tischläufer ist 37x160 cm groß und passt perfekt auf einen großen Esstisch. So das auch keine kleinen Kinderhände Ihn vom Tisch ziehen können. Die Farben habe ich dezenten Farbtönen gehalten, damit man diese egal zur welcher Jahreszeit auf den Tisch legen kann. Natürlich nähe ich momentan an einem kleinerem Tischläufer der etwas Farbintensiver ist wie der große. Sobald dieser fertig ist, werde ich euch den kleinen Vorstellen 😇 greez Mo